| | |




Zum Inhalt

Flow Trail Bad Orb zertifiziert!

Übungsparcours sowie Haseltal-Trail wurden von der DIMB ausgezeichnet

Am 13.08.2018 wurde in einer kleinen Feierstunde und Pressekonferenz das Zertifizierungsschreiben von Frau Simmler, Erste Kreisbeigeordnete, offiziell übergeben. Der Übungsparcours sowie der Haseltal-Trail dürfen sich nun „Premium Biketrail - Flowtrail" nennen.

Zum Hintergrund: Nach einer grundlegenden Neustrukturierung des Haseltal-Trails besichtigte Thomas Kleinjohann (Deutsche Initiative Mountainbiken e.V. – DIMB) am 20. April 2018 die neu angelegte Strecke. Da der vorletzte Abschnitt aufgrund der winterlichen Witterung nicht fertiggestellt werden konnte, wurde die Zertifizierung verschoben. Thomas Kleinjohann machte zu diesem Zeitpunkt schon Hoffnung, dass nach Fertigstellung die Zertifikation ausgesprochen werden kann.
Am 05.06.2018 haben der Übungsparcours sowie der Haseltal- Trail das Zertifikat „Premium Biketrail - Flowtrail" offiziell erhalten.

Welche Bedeutung hat dies für Bad Orb, den Spessart und das vorhandene Mountainbike-Netz?
Die Auszeichnung ist mit einem Alleinstellungsmerkmal gleichzusetzen. Zurzeit gibt es nur wenige Flowtrails, die dieses Zertifikat führen. Der Mountainbiker bzw. die Mountainbikerin können darauf vertrauen, dass sie aufgrund der Zertifizierung tolle Bedingungen vorfinden. Durch die DIMB wird auf einer speziellen Internetseite und darüber hinaus auch in entsprechenden Magazinen und Fachbeiträgen geworben.
Der Flowtrail stellt auch eine Erweiterung des bestehenden Mountainbike-Netzes im Hessischen Spessart dar. Alle Trails sind in das vorhandene Mountainbike-Netz integriert. Die Startpunkte sind über vorhandene, ausgewiesene Mountainbike-Routen erreichbar bzw. führen auf diesen wieder zurück zu den Startpunkten. So können die Flowtrail-Sektionen mit anderen Touren kombiniert werden und man erreicht dadurch eine noch größere Strecken- / Tourenvielfalt.
Durch den Flowtrail ist hier auch viel Gemeinschaft und Zusammengehörigkeitsgefühl entstanden. 3600 Stunden Arbeitseinsatz zeugen davon. Ehrenamtliche Helfer, unterstützt durch den TV Bad Orb und Jugendliche des Jugendhilfezentrums Don Bosco waren und sind mit viel Engagement und Leidenschaft dabei. Danke auch an den Naturpark Hessischer Spessart und die politischen Entscheidungsträger, die nicht an dem Projekt gezweifelt, sondern es mitgetragen haben. Damit es zu dem wurde, was es in seinem kurzen Bestehen jetzt schon ist – ein touristischer Leuchtturm in Bad Orb im Spessart.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die bis hierher mitgeholfen haben!




powered by webEdition CMS